Einblicke: So sind unsere Gottesdienste:

Beim alt-katholischen Gottesdienst versammelt sich die Gemeinde zum Hochgebet um den Altar

Wir feiern i.d.R. jeden Samstagabend katholische, gelegentlich auch speziell ökumenische Gottesdienste. Unsere katholischen Gottesdienste werden als Eucharistiefeier (also mit „Wandlung“ und  „Kommunion“) oder als Wortgottesdienste mit oder ohne Kommunionausteilung gefeiert. In der Terminübersicht auf dieser Homepage finden Sie jeweils die entsprechenden Angaben.

Da neben unserem Pfarrer Meik Barwisch auch immer wieder mal andere alt-katholische Priester mit uns die Eucharistie feiern, leben unsere Gottesdienste auch von der Individualität unserer Seelsorger. So genießt unsere Gemeinde ein vielfältiges und abwechslungsreiches liturgisches und spirituelles Angebot.

Beim alt-katholischen Gottesdienst versammelt sich die Gemeinde i.d.R. zum Hochgebet um den Altar. Der Kommunionempfang erfolgt in einer alt-katholischen Gemeinde üblicherweise in Form von Brot und Wein, also auch als Kelchkommunion, wobei das geteilte Brot bzw. die Hostie in den Kelch mit Wein getaucht wird.

Der Kommunionempfang erfolgt in der alt-katholischen Gemeinde üblicherweise in Form von Brot und Wein, also auch als Kelchkommunion, wobei aus dem Kelch getrunken oder die Hostie in den Kelch mit Wein getaucht wird.

Unsere Gemeinde umfasst eine bunte Mischung aus jungen Familien, Senioren, Berufstätigen und Nicht-Berufstätigen, Menschen aus allen Berufen, Schichten und Lebenswegen, Ledige, Verheiratete, Geschiedene und Wiederverheiratete. Sie alle sind bei uns und in unseren Gottesdiensten herzlich willkommen und - sofern sie unseren christlichen Glauben teilen - auch zur Eucharistie eingeladen.

Wir sind offen, aufnahmebereit und empfangend für alle Christen, auch aus anderen Gemeinden, ungeachtet ihrer konfessionellen, sozialen, kulturellen oder ethischen Orientierung. Wir befürworten und praktizieren die Ökumene mit anderen christlichen Kirchen und Gemeinschaften. Auch Menschen, die noch nicht christlich getauft sind oder aus einer Kirche ausgetreten sind, sind in unserer Gemeinde herzlich willkommen, damit sie mitwirken können und wir ihnen unseren Weg, den Glauben zu leben, zeigen können.

Wir sind eine familienfreundliche Gemeinde. Wir akzeptieren, dass kleine Kinder, die mit ihren Eltern oder Bezugspersonen in den Gottesdienst kommen, gelegentlich „Unruhe“ verursachen; von den Eltern der Kleinkinder erwarten wir im Gegenzug eine angemessene Rücksichtnahme auf das Ruhe- und Besinnungsbedürfnis der Gottesdienstbesucher.

Wir alle sind auf der gemeinsamen Suche nach Spiritualität - nach einer Begegnung mit Gottes Liebe im tiefsten Inneren unserer Herzen.