Alle Heiligen? Allerheiligen!

Der Herbst ist da, die Tage werden kürzer, die Winterzeit gilt, und wir feiern Allerheiligen (1.11.), Allerseelen (2.11.) und Reformationstag (31.10.), an drei Tagen hintereinander. Aber was feiern wir da eigentlich?

Allerheiligen ist seit dem 9. Jahrhundert (Päpste Gregor III. und IV.) ein katholisches Hochfest, bei dem man –wie der Name andeutet – der Heiligen gedenkt – auch denjenigen, um deren Heiligkeit niemand weiß als Gott (also auch ganz „normale“ Menschen, „alltägliche Heilige“, die Gott zu Lebzeiten einen Platz eingeräumt haben und die in Einheit mit Gott gestorben sind). „Heilige“, das sind christliche Vorbilder, das sind Menschen, die durch Wort und Tat Jesus Christus nachgefolgt sind. Damit sind nicht nur die von der röm.-kath. Kirche heiliggesprochenen Märtyrer (immerhin einige Tausend) gemeint. Die Heiligkeit des Einzelnen „wird in der Taufe begründet als seinshafte Qualität und entfaltet sich in der personalen Annahme des göttlichen Rufes durch Übernahme der Gesinnung Jesu in einem moralisch heiligen Leben“ (Wolfgang Beinert, Theologe).

Auch andere christliche Konfessionen feiern,  zum Teil an anderen Tagen, dieses Fest, und möglicherweise liegen Ursprünge oder Einflüsse in heidnischen (z.B. irischen, keltischen) Bräuchen. An Allerseelen gedenken wir aller Verstorbenen, insbesondere derer, die noch nicht die volle Gemeinschaft mit Gott erreicht haben (eine Lehre, die aus dem 10. Jahrhundert stammt; „Fegefeuer“-Gedanken, mit denen ich heute aber auch gar nichts mehr anfangen kann).  Verbunden damit ist der Brauch der Gräbersegnung und der Licht-Aufstellung auf den Friedhöfen („Seelenlichter“). Allerheiligen und Allerseelen verbinden die Heiligenverehrung mit dem Totengedenken. Solange man noch an dich denkt, bist du noch nicht tot – von daher finde ich ein solches Fest sehr schön, sehr sinnvoll, sogar freudig und keinesfalls trist.

Allerheiligen ist ein sog. stiller Feiertag, an dem z.B. keine Tanzveranstaltungen durchgeführt werden dürfen. Viele feiern am Vorabend zu Allerheiligen, am 31.10., „Halloween“. Mit diesem stark kommerzialisierten Fest, das aus den angelsächsischen Ländern zu uns kommt, wird auch in der grauen Jahreszeit ein Anlass für ein „Event“  gefunden, bei dem der Spaß am Kürbisschnitzen, am Verkleiden, am „Gruseln“ im Vordergrund steht. Den 31.10. nutzen unsere evangelischen Mitchristen mit dem Reformationstag zum Gedenken an den Beginn der Reformation durch Martin Luther (Anschlag der 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg).

Wir müssen kein „Event“ aus Allerheiligen & Allerseelen machen. Sicher wird dieses Fest nie so prägend, nie so strahlend und auffällig sein wie Weihnachten oder Ostern. Aber freuen wir uns darüber, dass wir gerade in der grauen Jahreszeit schöne Erinnerungen an unsere Verstorbenen und an „heilige“ Vorbilder wach halten dürfen.

Die Alt-Katholische Gemeinde Wilhelmshaven feierte Allerheiligen mit dem Gottesdienst am Samstag, ??.??.??, um 18.00 h. Kommt und seht! Wer eine Gräbersegnung wünscht, möge bitte einen Termin dafür mit Pfarrer Meik Barwisch abstimmen.

Prof. Dr. Torsten Kirstges

(Startseitentext dieser Homepage, erstmals Oktober/November 2014)