Herzlich willkommen Alt-Katholische Gemeinde Wilhelmshaven
Herzlich willkommen Alt-Katholische Gemeinde Wilhelmshaven

Entfernungen: Nun müssten wir ja auch zu einer einzigen, für Wilhelmshaven zentralen, alt-katholischen Gemeinde zum Gottesdienst fahren.

Dann können wir doch auch zur röm.-katholischen St. Willehad-Kirche fahren?

 

Einer der Ausgangspunkte für unsere Protestaktion 2012/2013 gegen die Schließung u.a. der röm.-kath. Kirchengemeinde St. Ansgar in Wilhelmshaven war in der Tat, die „Kirche im Dorf“ zu lassen, d.h. eine räumliche Nähe zwischen  Gemeindemitgliedern und Kirchengebäude zu erhalten. Dies ist nicht gelungen, denn die Aufgabe von röm.-kath. Kirchengebäuden wurde beschlossen und im November 2013 realisiert.

 

Auch der alt-katholische Gottesdienst in Wilhelmshaven kann nur an einem Ort in der Stadt stattfinden; die Teilnahme an ihm erfordert also eine gewisse Mobilität der Gläubigen. Selbstverständlich könnten diese dann – rein unter Aspekten der Entfernung und der Mobilität – genauso gut zum röm.-kath. Gottesdienst nach z.B. St. Willehad fahren.

 

Aber: Heute geht es uns nicht mehr um Protest gegen die röm.-kath. Kirchenschließungen. Das war nur der Auslöser, aufgrund dessen sich viele (heutige) Mitglieder unserer alt-katholischen Gemeinde näher mit den Lehrinhalten, den Werten und den Entscheidungsstrukturen innerhalb ihrer (damaligen) röm.-kath. Kirche auseinander gesetzt haben. Ein Ergebnis daraus ist die auf dieser Homepage vorhandene Auflistung der Unterschiede zwischen römisch-katholisch und alt-katholisch. Die Kirchenschließungen haben uns damals zum (Nach-)Denken, dann zum Zweifeln und schließlich zu einer unseres Erachtens bzw. für uns besseren alt(ernativ)-katholischen Gemeinschaft gebracht.

 

Deshalb haben wir im Januar/Februar 2013 ganz bewusst die alt-katholische Glaubensgemeinschaft gewählt und die erste Wilhelmshavener alt-katholische Gemeinschaft gegründet (aus der zum 1.1.2014 die Alt-Katholische Pfarrgemeinde Wilhelmshaven/Niedersachsen-West hervorging), auch wenn wir dadurch unter räumlichen Aspekten unter Umständen keinen Vorteil gegenüber der röm.-kath. Kirche haben. Ganz im Gegenteil: Wir nahmen sogar längere Wege in Kauf (z.B. zu unserer Partnergemeinde nach Bremen), weil uns die Werte und Strukturen der alt-katholischen Kirche überzeugen und wir uns immer wieder ganz bewusst für diese entscheiden.

Kontakt:

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Aktuelles:

Regelmäßig Samstagabend, 18:00 h, Eucharistiefeier. Kommt und seht!

 

So., 30.9.18: Wir besuchen die alt-katholische Gemeinde Groningen. Nähere Info und Anmeldung bei Pfarrer Meik Barwisch.

 

Da sich unser Gemeindeleben im Wesentlichen auf den Gottesdienst am Samstagabend um 18 h beschränkt, erfolgt hier ab Mitte Mai 2018 keine individuelle Terminankündigung dieses regelmäßigen Gottesdienstes mehr. Besondere Gemeindegottesdienste (z.B. ökumenischer Art) werden hier noch explizit angekündigt; ansonsten sei auf den Terminplan und den Pfarrbrief verweisen. Früher durchgeführte spirituelle und gemeinschaftsfördernde Gemeindeaktivitäten (wie Bibelteilen, AK-Singers/Singabende, Themenabende, Filmabende, Workshops, Radtouren, Gemeindereflexionen, Liturgiekreise, Open-Air-Gottesdienste außerhalb etc.) finden nicht mehr statt, so dass eine laufend aktualisierte Terminankündigung auf dieser Homepage entbehrlich erscheint.

Ausführliche Informationen, weitere Termine und den Gemeindepfarrbrief finden Sie hier (bitte hier klicken)!

Diese Internetpräsenz ist (in ihrer erstmaligen Fassung) seit 20.1.14 online.

Dies ist eine privat betriebene und gepflegte, privat verantwortete  Internetseite, die allgemein über die Wilhelmshavener Gemeinde, den Alt-Katholizismus, den alt-katholischen Glauben, auch im Unterschied zu anderen christlichen Glaubensrichtungen, sowie über vieles mehr im Kontext von Glaube, Religion und Kirche informiert und inspirieren soll. Sie dokumentiert insbesondere die spezifische Entstehungsgeschichte der Wilhelmshavener alt-katholischen Gemeinde und zeigt deren Aktivitäten auf. Auf Wunsch und gemäß Beschluss des Kirchenvorstands der Wilhelmshavener Gemeinde dient diese Homepage auch als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde. Die Informationen und Texte auf dieser Seite spiegeln die Sichtweise der jeweiligen Autoren, insbesondere die des Seitenbetreibers, nicht aber die der gesamten Gemeinde und/oder des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland, wider. Die offizielle und von der Gemeinde verantwortete Homepage der Alt-Katholischen Gemeinde Wilhelmshaven finden Sie hier:

http://www.alt-katholisch.de/gemeinden/gemeinden/wilhelmshaven.html

Die Homepage des Bistums finden Sie hier: www.alt-katholisch.de.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Prof. Dr. Kirstges