Gemeindestruktur

Wir Wilhelmshavener waren von Februar 2013 bis Ende 2013 kirchenrechtlich Teil der Pfarrgemeinde Hannover, konnten aber bereits eigenständig als „Ortsgemeinde“ unser Gemeindeleben gestalten. Seit 1.1.2014 sind wir selbständige Pfarrei mit der Bezeichnung

„Katholische Pfarrgemeinde der Alt-Katholiken Wilhelmshaven/Niedersachsen-West“.

Gründungsurkunde der Gemeinde
Gründungsurkunde.jpg
JPG-Datei [215.2 KB]

Seit dem 1.1.2014 gibt es somit folgende Pfarreien im Dekanat Nord / im norddeutschen Raum (in der nachfolgend angegebenen Schreibweise; siehe Schreiben unseres Bischofs Dr. Matthias Ring vom 20.12.13):

• Katholische Pfarrgemeinde der Alt-Katholiken  Wilhelmshaven/Niedersachsen-West“ mit Sitz in Wilhelmshaven und dem Gemeindegebiet Oldenburg, Delmenhorst, Wilhelmshaven,  Emden sowie Landkreise Aurich, Wittmund, Friesland, Leer, Ammerland, Wesermarsch, Emsland, Cloppenburg, Oldenburg, Grafschaft Bentheim, Vechta, Diepholz, Osterholz und Verden.
  •
  • „Katholische Pfarrgemeinde der Alt-Katholiken Hannover/Niedersachsen-Süd“ mit Sitz in Hannover
  • „Katholische Pfarrgemeinde der Alt-Katholiken Bremen“ mit Sitz in Bremen
  • „Katholische Pfarrgemeinde der Alt-Katholiken Hamburg“ mit Sitz in Hamburg
  •
  • „Katholische Pfarrgemeinde der Alt-Katholiken Nordstrand/Schleswig-Holstein“ mit Sitz in Nordstrand

Die in unserer Gemeinde anfallenden Aufgaben haben wir auf verschiedene Schultern verteilt. Hauptamtlich betreut uns als Seelsorger vor Ort Pfarrer Meik Barwisch (am 20.10.2018 von der Gemeindeversammlung zum Pfarrer der Gemeinde gewählt).

In unserer Gemeinde haben wir einen Kirchenvorstand (Namen und Funktionen siehe unter "Kontakt"), der die Gemeinde im Sinne der SGO leitet. Bis 2017 hatten wir auch einen Liturgiekreis (der insbesondere die Wortgottesdienste vorbereitete und gestaltete), Zuständige für die Presse- und Medienarbeit, Zuständige für die Pflege der Homepage der Gemeinde u.v.m. Alle Aufgaben der Laien werden nach demokratischen Prinzipien vergeben (siehe unser Gemeindeprofil).

Dabei gilt, für unsere Entscheidungsfindung, folgendes Prinzip:

Wir fragen uns bei Vorschlägen/Ideen/Anregungen, die aus der Gemeinde heraus kommen, und bei anstehenden Entscheidungen, ob diese Idee/Entscheidung Auswirkungen auf andere Gemeindemitglieder oder die Gemeinde als solches (auch in der Außendarstellung hat). Solche Auswirkungen können sein:

• Der Vorschlag berührt oder verstößt gegen unsere Gemeindegrundsätze (siehe Gemeindeprofil) oder die Synodal- und Gemeindeordnung (SGO).
  •
  • Andere Mitglieder werden in ihrer (Entscheidungs-/Glaubens-/Handlungs-) Freiheit eingeschränkt.

• Es wird zur Realisierung von der Gemeinde bzw. anderen/einzelnen Gemeindemitgliedern ein Mitwirken/ein zeitlicher Aufwand erwartet (den diese ggf. nicht leisten möchten).

• Der Vorschlag kostet die Gemeinde Geld (auch ggf. Folgekosten).

• Die Wahrnehmung der Gemeinde von innen durch uns selbst oder von außen (Image) wird (bedeutend) beeinflusst.

Falls wir solche Auswirkungen erwarten, müssen wir uns im Kirchenvorstand und ggf. darüber hinaus mit der gesamten Gemeinde auf einer Gemeindeversammlung intensiv mit der jeweiligen Fragestellung beschäftigen und im Sinne der Gemeinde entscheiden. Wenn wir auf Basis solcher Auswirkungsüberlegungen einen Vorschlag prüfen und (ggf. trotz möglicher Bedenken) positiv entscheiden, dann stehen wir als Gemeinde auch dafür in der Verantwortung (für private Initiativen und Äußerungen, die nicht im Namen der Gemeinde erfolgen, steht diese hingegen naturgemäß nicht ein).

Sehen wir hingegen keine (bedeutenden, negativen) Auswirkungen, dann sollten wir Initiativen freien Lauf lassen, d.h. die Ideengeber und Aktiven nicht bremsen, sondern ihnen Wohlwollen zeigen und von Seiten des Kirchenvorstands grundsätzlich Unterstützung signalisieren (was natürlich nicht per se bedeutet, dass die Initiatoren auf die zeitlichen Ressourcen des Kirchenvorstands oder auf Geldmittel zurückgreifen können; dies wäre dann ja eine Auswirkung im o.g. Sinne und müsste separat geklärt werden). Für die Konsequenzen, insbesondere den Aufwand aus der Umsetzung ihrer Ideen zeichnen dann die Realisierenden und jeder, der die Idee aufgreift und mitmacht, verantwortlich.

Im Sinne dieser „Entscheidungsheuristik(die der Kirchenvorstand u.a. in seiner Sitzung vom 18.5.15 bestätigt hat) freuen wir uns also über jede Art von Initiative, die unsere Gemeindemitglieder zeigen. Gemeinsam besprechen und regeln wir so unser Gemeindeleben. In substanziellen Fragen entscheiden die Stimmen der registrierten Alt-Katholiken unserer Gemeinde bzw. deren Gremien gemäß den Regelungen der SGO; hinsichtlich der Seelsorge steht die Gemeinde unter der Leitung der Pfarrerin/des Pfarrers (s. §38 SGO).

Selbstverständlich können und sollen alle eingebrachten Ideen weiterentwickelt und offen unter uns diskutiert werden können, denn keiner ist so schlau wie alle ....!

Offene Kommunikation ist die beste Enttäuschungsprophylaxe!

Wir freuen uns über weitere tatkräftige Unterstützung. Machen Sie mit, es macht Spaß …!