Finanzierung: Wie finanziert sich die alt-katholische Gemeinde Wilhelmshaven?

Unsere alt-katholische Gemeinde in Wilhelmshaven muss sich weitgehend selbst finanzieren. Als eigenständige Pfarrgemeinde erhalten wir vom Bistum nur einen kleinen Finanzzuschuss, u.a. für die Aufwandsentschädigung, die wir monatlich an unsere evang-luth. Gastgebergemeinde (Lutherkirchengemeinde) zahlen. Auch müssen wir für das Engagement der alt-katholischen Pfarrer in unserer Gemeinde nichts bezahlen, jedoch z.B. deren Fahrtkosten übernehmen. Auch alle anderen Kosten, also für die Durchführung von Gottesdiensten, Gemeindegruppen, Festen etc., müssen wir durch Kollekten und Spenden selbst aufbringen. Daher sind wir für jeden finanziellen Beitrag dankbar.

Spenden können auch gegen Spendenquittung (steuerliche Absetzbarkeit!) an die Gemeinde überwiesen werden; die Kontodaten teilen wir gerne auf Anfrage mit.

Wir erstellen jährlich einen eigenen Finanzplan und haben eine eigene Buchführung für unsere Gemeinde, die wir gegenüber dem Bistum darlegen. Unsere Buchführung und damit die Finanzsituation unserer Gemeinde sind für jedes Gemeindemitglied einsehbar.

Das Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland erhält in den meisten Bundesländern Kirchensteuer, die vom Finanzamt beim Steuerpflichtigen eingezogen und an unsere Kirche abgeführt wird. Das gesamte Kirchensteueraufkommen ist jedoch relativ gering; es beträgt ca. 2,8 Mio. EUR pro Jahr bei ca. 15.000 Alt-Katholiken deutschlandweit. Zum Vergleich: Das Kirchensteueraufkommen der röm.-kath. Kirche in Deutschland beträgt mit ca. 5 Mrd.  = 5.000 Mio. EUR pro Jahr ein Vielfaches davon. Deshalb muss sich die Verwendung dieses alt-katholischen Kirchensteueraufkommens auf die Finanzierung der Hauptamtlichen, also der Personalkosten sowie einige zentraler Sachkosten, beschränken. Die Gemeinden müssen, um leben zu können, i.d.R. zusätzliche Eigenmittel aus Spenden aufbringen.

Eine grobe Faustformel besagt, dass eine alt-katholische Gemeinde eine rechtliche Selbständigkeit als Pfarrei und damit einen eigenen Pfarrer erhalten (und unterhalten) kann, wenn sie mindestens 300 Gemeindemitglieder, also Kirchsteuerzahler, umfasst. Dies ist auch bei uns in Wilhelmshaven der Fall, da wir für den gesamten nordwestlichen Raum Niedersachsens Pfarrei sind. Damit ist aber noch nicht die Finanzierung einer Pfarrstelle (also eines Pfarrers/einer Pfarrerin) garantiert. Deshalb ist es m.E. wichtig, dass sich die Aktiven unserer Gemeinde – früher oder später – auch „offiziell“ zur alt-katholischen Kirche bekennen, also unserem Bistum beitreten und somit ihre Kirchensteuer in die für Sie „richtige“, also in die Kirchengemeinschaft, in der sie ihren Glauben praktizieren, fließen lassen.

Auch wenn Sie nicht in der Gemeinde aktiv sein wollen, aber unsere Lehre und Struktur für unterstützenswert halten, unserer Gemeinschaft angehören wollen und/oder gelegentlich zu unserer Gemeinschaft kommen möchten, freuen wir uns über Ihre Unterstützung durch Spende und/oder Beitritt zu unserer Kirche. Wie ein Beitritt funktioniert finden Sie unter „Wege zu uns“ auf dieser Homepage.

Unsere Bankverbindung, falls Sie uns z.B. eine Spende zukommen lassen wollen (steuerlich abzugsfähige Spendenquittungen stellen wir auf Wunsch ab einem Jahresspendenbetrag von 50 EUR gerne aus):

BIC: BRLADE21WHV
bei Sparkasse WHV